Der TSV M97 erhält Auszeichnung für seine WF Abteilung
Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unserer Walking Football Abteilung für ihr "beispielhaftes gesellschaftliches Engagement", dass mit einer Silbermedaillie bei den Berliner „Sterne des Sports“ prämiert!
Die Sterne des Sports sind ein vom DOSB und den Volksbanken bundesweit durchgeführter Wettbewerb. Er wird jährlich ausgeschrieben und zeichnet Vereine aus, die sich über ihr sportliches Engagement hinaus, besonders gesellschaftlich engagieren.
Walking Football ist eine inklusive Sportart, die sowohl für ältere Menschen, als auch für Personen mit Behinderungen geeignet ist. Künstliche Gelenke, Prothesen oder Herzschrittmacher sind hier kein Hinderungsgrund.
Der TSV Mariendorf 1897 möchte mit seinem Angebot ALLE mobilisieren, Männer und Frauen, aktiv zu sein oder wieder aktiv zu werden. Das besondere Engangement unserer Walking Footballer, insbesondere länderübergreifende Netzwerkarbeit und das Bekanntmachen dieses Sports für alle, wurde von der Jury auf einen von drei vierten Plätzen gewählt. Damit verbunden ist ein Preisgeld von 500,- € , das schon in das nächste Vorhaben des umtriebigen Teams verplant wird.
Insgesamt erhielten 6 Vereine einen silbernen Stern und der Erstplatzierte Pfeffersport vertritt nun Berlin auf Bundesebene. Wir drücken ihnen die Daumen und freuen uns über unseren Stern.
Du hast Lust bekommen, dieses Fußballgehen mal auszuprobieren? Trainiert wird Dienstag und Freitag ab 11 Uhr und Freitags auch um 16:00 am Helgoländer Treff im Volkspark.

Zur Preisverleihung im Bärensaal im Alten Stadthaus fanden sich unsere Gründer und Organisatoren der aktiven Gemeinschaft unserer Walking Footballer ein: Jürgen Peschel (Gründervater), Detlef Kahmann, Ina Kahmann, Frank Baltes, Wolfgang Vollmar und Andreas Jantzen, sowie die Vereinsvertreter Daniela Bindke (Vorstand) und Elke Finzel (Nachhaltigkeitsbeauftragte des TSV M97).

LD (Titelbild: Berliner Volksbank/Marcel Schwickerath; Rest Fotos Verein)
Walking Football Volksparkturnier
Bei schönstem Fußballwetter spielten 9 Teams am 18.10.2025 beim 6. Mariendorfer Walking Football Volksparkurnier um die „Goldene Ananas“. Jede Mannschaft hatte 6 Spiele à 12 Minuten zu absolvieren. Sowohl die TSG Mörse wie auch der 1.FC Nürnberg beendeten das Turnier ungeschlagen. Platzierungen waren jedoch zweitrangig, so wurde auch auf die Berechnung einer Abschlusstabelle verzichtet. Im Vordergrund standen Fairness, Gesundheit und der Spaß am gemeinsamen Fußball spielen.
Das ist insgesamt sehr gut gelungen, Spieler und Schiedsrichter gingen fair und respektvoll miteinander um.
Die goldene Ananas gewann schließlich der SV Teutonia Köppern. In den Spielen der Teutonen fielen im Schnitt 3,8 Tore und damit die meisten aller Teilnehmer.
Der TSV Mariendorf bedankt sich bei all seinen Gästen und hofft ein baldiges Wiedersehen.
DK (Foto DK)
Hertha und HSV spielen im Volkspark
Mit Hertha BSC, Hamburger SV, 1.FC Nürnberg und dem 1.FC Magdeburg spielen gleich vier Erst- und Zweitligisten am Samstag, den 18.10.2025 beim 6. Mariendorfer Walking Football Volksparkturnier des TSV Mariendorf. Komplettiert wird das Feld mit dem SV Cramme, der TSG Mörse, SV Teutonia Köppern und TuS Eicklingen.
Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz in der Prühßstr. 90 ab 11 bis ca. 15 Uhr.
Der Eintritt ist frei.
DK
